Fruchtsäurepeeling

gegen Akne, Pickel und Mitesser

Fast jeder Hautarzt oder auch Kosmetiker bietet Fruchtsäurepeelings gegen Akne Pickel und Mitesser an. Doch hilft es wirklich? Wie wird es durchgeführt? Treten Nebenwirkungen auf? Ich werde die wichtigsten Details und eigene Erfahrung aufführen.

Allgemeine Information

Abgestimmt auf dein Hauttyp (durch eine Hautfunktionsanalyse) erfolgt eine oberflächliche, feine Schälung der Haut mit einer natürlichen Fruchtsäure, der Glycolsäure (Alphahydroxysäure). Bei vielen Hautleiden kommt es zu einer übermäßigen Anhäufung toter Hautzellen, so dass die Haut dick wird und ihren Glanz verliert. Mit Hilfe der Alphahydroxysäure lassen sich die auf der Hautoberfläche liegenden Hautzellschichten ablösen und entfernen. Auf diese Weise wird die Schicht der abgestorbenen Hornzellen schmaler und es kommt zu einer fortlaufenden Besserung des Aussehens und der Beschaffenheit der Haut. Quelle: Flyer Hautarzt.

Hautfunktionsanalyse

Vor jedem Fruchtsäurepeeling sollte eine genaue Hautanalyse mit Messung der wichtigsten Funktionsleistungen der Haut durchgeführt werden. Gemessen wird der Fettgehalt, der Feuchtigkeitsgrad und der pH-Wert der Haut (fettarm, fettreich, trocken oder feucht). Die Messung ist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten.

Vor der Messung ist zu beachten:

  • ohne Make-up zum Hautarzt kommen
  • 2 Stunden vorher nicht eincremen
  • fruchtsäurehaltige Präparate oder austrocknend wirkende
    Aknemittel 4-5 Tage vorher absetzen

Weitere Informationen erhältst du von deinem Hautarzt.

Fruchtsäurepeeling

Wie wird es durchgeführt?
Zunächst wird die Haut sorgfältig gereinigt und anschließend die hochprozentige Glycolsäure als Gel oder als alkoholische Lösung im Gesicht (ggf. auch Hals und am Dekollete) aufgetragen. Die Fruchtsäure wird nach ein paar Minuten neutralisiert und abgewaschen. Zur Optimierung des Behandlungserfolges wird eine manuelle physikalische Aknetherapie angeschlossen (Ausreinigung u.a. von Komedonen bzw. Mitesser). Die Poren sind nach der Säurebehandlung offen, und Komedonen können sehr leicht entfernt werden.

Positives

  • Haut wird reiner
  • schöneres Hautbild
  • weniger Mitesser (Komedonen)

Negatives

  • mehrere Behandlungen notwendig
  • auf Dauer teuer

Nach der Behandlung ist Folgendes etwa 3 Tage lang zu beachten:

  • lichtempfindliche Haut, daher Sonne und Solarium meiden
  • leichte Rötungen und Brennen auf der Haut möglich
  • kurzzeitig kann es zu einer scheinbaren Verschlimmerung kommen
  • in sehr seltenen Fällen kann eine Herpes-Infektion
    an den Lippen oder im Gesicht provoziert werden

Meine Erfahrung

Vor einiger Zeit empfahl mir mein Hautarzt ein Fruchtsäurepeeling gegen Akne. Ich las mir aufmerksam die Informationsflyer durch und entschied mich für eine Behandlung. Zu erst wurde meine Funktionsleistungen der Haut gemessen (Hautfunktionsanalyse). Es wurde u.a fettige Haut analysiert (meine Stirn glänzt immer – sehr nervig).

Dann musste ich meine Haut ca. 3 Wochen mit einer Fruchtsäure-Creme vorbehandeln, war nicht schlimm 1x Abends ein bisschen davon ins Gesicht und fertig. Nach der Vorbereitungsphase war endlich der Behandlungstag gekommen (Ich freute mich wie ein Schnitzel, da ich mir viel erhoffte.) Das Fruchtsäurepeeling verlief wie oben beschrieben. Da die Mitesser und vorhandenen Pickel entfernt werden, schaut man danach dementsprechend aus (rote Flecken, Hubbel). Der Hautarzt versicherte mir aber, dass sich meine Haut innerhalb weniger Tagen deutlich verbessert. Ich konnte es kaum fassen, aber mein Hautbild wurde wirklich reiner und glatter. Selten entzündete sich doch noch ein Mitesser, der aber bald wieder verschwand. Die Behandlung musste ich ca. 2x im Monat wiederholen.

Die Akne und Pickel wurden vermindert, allerdings konnte mein gewünschtes Ziel nicht erreicht werden und ich hörte mit dem Peeling auf (Meine Akne verschwand nur zu ca. 60%. Unreinheiten waren noch zu sehen und meine Stirn glänzte genauso wie vorher). Das Fruchtsäurepeeling ist außerdem eine private Wahlleistung im Rahmen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und kostet ca. 30-50 Euro pro Sitzung.

Mein Fazit

Fruchtsäurepeeling hilft wirklich! Wenn dir die 30-50 Euro pro Sitzung nicht viel ausmachen, solltest du auf jeden Fall einen Versuch wagen. Vielleicht klappt es bei dir und die Akne verschwindet. Ich habe schon einige Erfahrungsberichte, in denen über super und dauerhafte Erfolge berichtet wurden, gelesen. Leider gibt es bei der Fruchtsäurepeeling Behandlung keine 100%ige Garantie, dass die Pickel und Mitesser für immer verschwinden. Eine Minderung der Akne sowie eine reinere und glattere Haut sind jedoch üblicherweise zu erwarten.
Eine ähnliche Behandlungsmethode gibt es in der dermatologischen Kosmetik mit Azelainsäure.

Die Mikrodermabrasion ist auch eine interessante Peelingmethode, jedoch ohne Säuren.
Eine kurze, aber informative Erläuterung findest du auf curado.de.




Schreibe einen Kommentar