Azulen Paste

 von Dr. Eckstein gegen Akne

Doctor Eckstein ist für seine gute Biokosmetik bekannt. Die Produktauswahl ist riesig. Im Sortiment sind unterschiedliche Gesichts- und Körpercremes sowie Make-Up mit überwiegend pflanzlichen Inhaltsstoffen. Bei unreiner Haut wird unter anderem die Azulen Paste empfohlen. Hilft die Paste gegen Pickel?

Allgemeine Information

Die Inhaltstoffe der Azulen Paste sind Azulen, ein Vitamin B-Komplex, die Vitamine A und E, Allantoin, Schieferöl und Zinkoxid. Der Hauptinhaltstoff ist der Kohlenwasserstoff Azulen. Azulen wird durch Wasserdampfdestillation von Kamillenblüten gewonnen und hat entzündungshemmende sowie hautregenerierende Wirkung.

Positives und Negatives

Postives

  • bei einzelnen Pickel schnellere und besser Abheilung möglich
  • entzündungshemmende und hautregenerierende Wirkung
  • Überdeckungs-/Make-up-Effekt

Negatives

  • sieht eklig aus
  • riecht komisch
  • zieht nicht vollständig ein
  • nicht großflächig anwendbar
  • Hautreizungen möglich
  • wenig Inhalt
  • nicht günstig

Meine Erfahrung

Ich benutzte die Azulen Paste morgens und abends ca. 6 Wochen lang. Meine Akne war mittelstark ausgeprägt. Aufgrund der Vielzahl an Pickeln behandelte ich die Wangen und die Stirn etwas großflächiger. Auf die restlichen Pickel schmierte ich die Paste punktgenau auf. Ich hatte das Gefühl, dass meine Pickel etwas schneller abheilten.

Ein sehr gutes und dauerhaftes Ergebnis konnte ich jedoch nicht erzielen. Außerdem finde ich, dass die Paste mit ihrer grünen/grauen Farbe leicht eklig aussieht und unangenehm riecht (seltsamer Algen-Kamillengeruch). Die Paste ist wegen ihrer dicken und festeren Konsistenz schwer aufzutragen und zieht nicht vollständig in die Haut ein. Eine großflächige Anwendung ist dadurch,  aber auch wegen dem geringen Inhalt und der austrocknenden Wirkung, sehr problematisch. Meine Haut wurde an den Wangen nach mehren Anwendungen etwas rot und schuppig. Darüber hinaus schmierte ich die Paste über Nacht immer an meinem Kopfkissen ab. Am Tag musste ich aufpassen, dass ich meine Kleidung nicht verschmutze.

Der Sinn dieser Paste ist aber eher die Behandlung leichter Akne (wenige Pickel). Bei pickelgenauer Anwendung hat die grün/graue Farbe sogar einen leichten Überdeckungs-/Make-up Effekt. Die Azulen Paste von Doctor Eckstein hat einen Inhalt von 15 ml. Für den geringen Inhalt hat sie einen stolzen Preis.

Ergänzung (September 2016)
Der Hersteller empfiehlt die Azulen Paste nur am Abend oder bei Bedarf auf Hautunreinheiten aufzutragen. Tagsüber empfihlt er, das Gel AC Impure Skin Complex anzuwenden (dieses Gel habe ich nicht getestet).

Mein Fazit

Bei einer mittleren bis schweren Form der Akne rate ich von der Azulen Paste von Dr. Eckstein ab. Eine großflächige Anwendung ist aufgrund der Farbe und Konsistenz sehr unpraktisch. Wenn nur vereinzelnte Pickel vorhanden sind, kann ein Versuch gewagt werden. Eine schnellere Abheilung der Pickel und Mitesser ist möglich. Bei der Behandlung von vereinzelten Pickeln halten die 15 ml Inhalt relativ lange. Die Azulen Paste stellt eine Alternative zu BPO Aknecremes oder Cremes von einem Hautarzt dar. Meine persönliche Meinigung aufgrund meiner Erfahrung ist, dass die Erfolgschance bei der Anwendung der Azulen Paste geringer ist als bei den herkömmlichen Aknecremes.

Dr. Eckstein bietet neben der Azulen Paste weitere Produkte an, die für unreine Haut geeignet sind, beispielsweise Waschgels, Gesichtswasser und Peelings. Ich habe diese Produkte nicht ausprobiert. Wer Erfahrungen mit Produkten von Dr. Ecksten gesammelt hat, kann diese gerne im Kommentar mitteilen.





Schreibe einen Kommentar