Benzoylperoxid (BPO)

gegen Akne, Pickel und Mitesser

Eine gute Methode um Akne, Pickel und Mitesser zu behandeln ist die Verwendung von Gels oder Cremes mit dem Wirkstoff: Benzoylperoxid (BPO). Viele Aknepatienten konnten mit Gels bzw. Cremes das Hautbild zufriedenstellend verbessern.

Schnellnavigation: Positives und NegativesMeine Erfahrung

Allgemeine Information

Der Wirkstoff Benzoylperoxid (BPO) ist häufig in rezeptfreien Akne-Gels enthalten und wird zur äußerlichen Aknebehandlung eingesetzt. BPO wirkt schälend und bekämpft die Verhornungsstörung der Talgdrüsen sowie die Aknebakterien. Empfehlenswerte Cremes/Gels sind u.a. Cordes BPO und Panoxyl. Es gibt jedoch viele weitere Gels mit BPO, zum Beispiel Benzaknen, Aknefug-Oxid oder Akneroxid. Von guten Ergebnissen hört und liest man viel, auch ich konnte mein Hautbild optimieren, jedoch gibt es einige Aknepatienten, welche auf die Gels mit erhöhten Nebenwirkungen reagieren. Es ist möglich, dass u.a. das Spannungsgefühl oder Brennen unerträglich wird und/oder die Akne, Pickel bzw. Mitesser schlimmer sprießen. Ein Versuch ist es dennoch wert. Im Folgenden erfährst du mehr.

Was bedeuten die %-Zahlen wie z.B. 3%, 5% oder 10%?

Die Gels/Cremes Cordes BPO oder Panoxyl gibt es mit verschiedenen Wirkstoffkonzentrationen. Cordes BPO fängt mit der niedrigsten Konzentration von 3% an, dann kommt 5% und zu guter Letzt 10%. (Panoxyl gibt es mit 2,5%, 5% oder 10%). Je höher die Prozentzahl, desto intensiver ist der Wirkstoff. Jedoch erst mit einer niedrigin Konzentration anfangen und über einen längeren Zeitraum ausprobieren. Wenn bei dir keine Nebenwirkungen auftreten und das Ergebnis mit einer niedrigen Wirkstoffkonzentration noch nicht zufriedenstellend ist, kannst du die Konzentration steigern. Vorsicht: Je höher die %-Zahlen, umso höher ist die Gefahr, dass die Haut zu stark austrocknet und mit Juckreiz und Brennen reagiert.

Anwendung und Dosierung

Foto: druzhinina / 123rf.com

Vor dem Auftragen solltest du deine Haut gründlich und richtig reinigen. Trage dünn (wichtig: nicht einmassieren) das Gel auf die befallenen Hautstellen auf (nicht wieder abwaschen). Gesunde Haut am besten aussparen. Das Gel maximal 2x am Tag auftragen. Richte dich vorallem nach deiner Hautreaktion. Häufig ist eine einmalige tägliche Anwendung ausreichend, um einen Behandlungserfolg zu erzielen. Wasche nach dem Auftragen gründlich deine Hände.

Empfehlenswert ist es zu Beginn der Behandlung nur einmal täglich das niedrig prozentige Gel auszuprobieren. Bei guter Verträglichkeit kannst du  die Anwendung auf maximal zeimal am Tag erhöhen oder die stärkere Variante versuchen. Wenn deine Haut gereizt ist, empfielt sich die  Kombination von BPO und  einer Feuchtigkeitscreme. BPO mind. 5 Minuten einwirken lassen bis das Gel getrocknet ist. Anschließend die Feuchtigkeitscreme auf das Gesicht oder den Rücken auftragen (nicht einmassieren). Bitte keine Fettcreme verwenden.

Behandlungsdauer beträgt ca. 4-10 Wochen, aber auch für längere Zeit geeignet.

Wichtige Hinweise

Foto: lenapix / 123rf.com

Die bleichende Wirkung bei Textilien, aber auch Haaren musst du unbedingt berücksichtigen. Verwende nur weiße Handtücher, Bettwäsche und Kopfkissenbezüge bzw. überdecke den Bezug mit einem Tuch. Bei der Wahl der Kleidung, vor allem bei Unterhemd und T-Shirt, solltest du auf die Farbe weiß zurückgreifen. Die schönen bunten Farben werden entfärbt und es bleiben hässliche helle Flecken zurück.

Bei Schwarzlicht kommt häufig das Gel zum Vorschein. Das bedeutet, auf deinem Gesicht sind plötzlich helle Stellen zu sehen. Decke z.B. vor Discobesuche die behandelten Stellen mit einer Tönungscreme leicht ab.

Vorsicht BPO darf nicht mit den Augen, dem Mund und der Nasenschleimhaut in Kontakt kommen, BPO soll auch nicht auf vorgeschädigter (erodierter) Haut angewendet werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Absprache mit deinem Arzt anwenden.

Intensive UV-Bestrahlung (Sonne und Solarium) meiden.

Fragen & Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Gel und Creme? Es kommt auf die persönliche Vorliebe und Hautreaktion an. Manche Betroffene verwenden lieber Gels, da diese etwas leichter aufzutragen sind. Andere Personen ziehen lieber die Cremes vor, da bei ihnen die Hautreizung nicht so stark ist. Es gibt hier aber keine Verallgemeinerung und es zählt die eigene Erfahrung.

Ist Cordes BPO oder Panoxyl vorteilhafter?  Bei Öko-Test 2008 hat Panoxyl besser als Cordes BPO abgeschnitten, ob deswegen Panoxyl optimaler wirkt ist dennoch fraglich. Hier gelten vorrangig auch wieder persönliche Erfahrungswerte.

Feuchtigkeitscreme mit BPO? Feuchtigkeitscreme beispielweise von Avene kann ohne Bedenken bei jedem Hauttyp – egal, ob Mischhaut, fettige oder trockene Haut, nach der BPO Anwendung aufgetragen werden. Grundsätzlich is zu empfehlen, das BPO-Gel oder die BPO-Creme bei zu trockener gereizter Haut zusammen mit einer Feuchtigkeitscreme anzuwenden. Hinweis: Bei zu starker Hautreizung trotz Feuchtigkeitscreme solltest du BPO mit einer niedrigeren Konzentration verwenden oder nur einmal täglich anwenden.

Bei fettiger Haut kann es vorkommen, dass einige Hautstellen sehr austrocknen und andere wiederum trotz BPO fettig sind. Für die fettigen Hautstellen ist eine talgregulierende Creme sehr empfehlenswert.

Positives und Negatives

Positives

  • bekämpft Verhornungsstörung der Talgdrüsen und Aknebakterien
  • hemmt das Zellwachstum in den Talgdrüsen
  • wirkt schälend, überschüssige Talg kann besser abfließen
  • häufig schnellere Abheilung von Akne, Pickel und Mitesser
  • meist gut verträglich
  • günstig
  • rezeptfrei

Negatives

  • zu Beginn leichte Hautreizungen möglich wie Rötung, Juckreiz oder Brennen
  • Bleichwirkung bei Textilien und Haaren
  • Haut kann bei zu häufiger Anwendung sehr austrocknen
  • intensive UV-Bestrahlung (Sonne und Solarium) meiden
  • Vorsicht bei Schwangerschaft
  • sichtbar bei Schwarzlicht
  • usw. siehe Packungsbeilage

Meine Erfahrung

Die Gels bzw. Cremes mit dem Wirkstoff BPO wirkten bei mir sehr gut gegen meine Pickel und Mitesser. Anfangs behandelte ich die betroffenen Stellen zweimal am Tag. Leider wurde meine Haut viel zu trocken und etwas rot. Danach benutzte ich das Gel meist nur einmal täglich und es hat trotzdem noch ausgezeichnet geholfen. Vollständig ist meine Akne mit Gels aber nicht verschwunden. Trotzdem empfehle ich BPO Gels/Cremes weiter, da eine nennenswerte Verbesserung eintrat.

Mein Fazit

Die Verwendung von Gels und Cremes mit den Wirkstoff Benzoylperoxid (BPO) ist eine gute Möglichkeit, von außen gegen die Akne, Pickel und Mitesser vorzugehen. Die Meinungen sind ab und zu gespalten, da das Ergebnis bei einigen Aknepatienten nicht zufriedenstellend ist und die Verträglichkeit (u.a. sehr trockene Haut) oftmals bemängelt wird. Häufig kommt es aber zu keinen oder nur leichten Nebenwirkungen. Daher kann man ohne Bedenken einen Versuch wagen. Gels und Cremes mit BPO sind gute äußerliche Aknemittel.

Es gibt auch rezeptpflichtige Akne-Gels/Cremes z.B. Duac Akne Gel (auch mit dem Wirkstoff Benzoylperoxid), Isotrexin, Skinoren oder Differin Creme.





Schreibe einen Kommentar