Isotretinoin und Nebenwirkungen

tausche Informationen mit anderen Betroffenen über innerliche Akneprodukte aus

Isotretinoin und Nebenwirkungen

Beitragvon Sonne am Di 31. Mär 2009, 10:41

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich Roa (Isotretinoin) nehmen soll.
Meine Akne ist nicht mehr so schlimm (leicht bis mittel), aber ich möchte die Pickel ganz los bekommen.
Bin über 20 Jahre und konnte meine Haut mit BPO, Ernährungsumstellung usw. zwar gut verbessern, aber leider die Akne noch nicht 100% besiegen.

Ich weiß, dass Isotretinoin viele Nebenwirkungen hat.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Sind die Nebenwirkungen echt so krass?
Sind irgendwelche Folgeschäden bekannt bzw. bei jemanden vorhanden?

Über Antworten wäre ich dankbar. :D

Sonne
Das Leben ist wie der Himmel, oft hell und wunderbar, aber auch schwarz und grauenvoll.
Wie dunkel der Himmel auch sein mag, die Sonne erscheint irgendwann und bringt wieder Freude.
Sonne

Re: Isotretinoin und Nebenwirkungen

Beitragvon Admin am Di 31. Mär 2009, 15:50

Hallo Sonne,

sehr gut finde ich, dass du bereits auf richtige Ernähung achtest!
In wie fern hast du deine Ernährung umgestellt? Hast du schon einmal eine Entschlackung bzw. Entgiftung deines Körpers ausprobiert?
Entgiftung und Tees

Die Einnahme von Isotretinoin ist bei leichter bis mittlerer Form der Akne nicht empfehlenswert. Die Nebenwirkungen sind wirklich vielfältig und nicht zu unterschätzen. Meist kommt es zwar nur zu leichten Nebenwirkungen wie trockene Lippen usw. aber auch schwerwiegende Folgen (Magen-Darm-Beschwerden, Funktionsstörung der Leber usw. können aufdrehten. Bei schwerer Akneform und wenn viele Möglichkeiten (Tipps vom Hautarzt, richtig waschen, BPO, Ernährung, Entgiftung, Sport usw.) nicht geholfen haben, sollte Isotretinoin in Erwägung gezogen werden.

Spreche auch deinen Hautarzt an und lass dich beraten. Er sollte am besten wissen, ob eine Isotretinoin-Behandlung bei dir sinnvoll ist.

Gruß
Admin
Administrator

Beitragvon Sonne am Di 31. Mär 2009, 20:55

Hi,

danke für die Antwort.
Ich esse weniger Süßes und versuche mich hauptsächlich Obst und Gemüse zu ernähren.
Das mit der Entgiftung bzw. den Tees hört sich interessant an, hilft das wirklich was?

Sonne
Das Leben ist wie der Himmel, oft hell und wunderbar, aber auch schwarz und grauenvoll.
Wie dunkel der Himmel auch sein mag, die Sonne erscheint irgendwann und bringt wieder Freude.
Sonne

Beitragvon Admin am Mi 1. Apr 2009, 16:13

Leider kann ich dir nicht sicher versprechen, dass deine Akne durch Entgiftung bzw. Entschlackung dauerhaft verschwindet.
Eine Entgiftung wirkt sich positiv auf dem Körper aus und kann die Heilung unterstützen. Schaden wird es dir auf jeden Fall nicht.

Ich gehe mal davon aus, wenn du über 20 bist hast du bestimmt einiges an Aknemittel schon ausprobiert.
Wenn das der Fall ist, kannst du gerne deinen Hautarzt über Isotretinoin ansprechen und dich informieren lassen.

Meine Empfehlung ist jedoch trotzdem, dass du vorher folgendes mind. 4 Wochen lang versuchst:
Achte auf richtiges waschen und reinigen, ernähre dich nach der Radikal- oder Basenernährung, entgifte deinen Körper, trinke regelmäßig gesunden Tee
und treibe etwas Sport an der frischen Luft (Radfahren, Inliner). Schau dich auch auf Akneseite.de um, hier findest du noch weitere hilfreiche Informationen und Behandlungsmethoden.

Ich hoffe, dass deine Pickel mit diesen Tipps verschwinden.

Gruß
Admin
Administrator

Beitragvon Sonne am So 5. Apr 2009, 11:50

Hab es mir nochmal überlegt und werde deine Tipps vorher ausprobieren. ;)

Wenn jemand was über Folgeschäden durch Isotretinoin erzählen kann, wäre super wenn er es hier posten könnte.

Danke

Sonne
Sonne

Beitragvon kingkong am Di 5. Mai 2009, 21:29

hi,

also ich bin 20 Jahre und habe auch ein mehr oder minder schweres problem mit akne...
habe letztes Jahr eine Therapie mit Isotretinoin (Aknenormin) durchgezogen! (6mon.)
Die erste zeit hat sich das hautbild dramatisch verschlechtert aber das ist normal!( 2-3 wochen)
Zu den Nebenwirkungen kann ich nur sagen dass die schleimheute stark austrocknen...
sprich extrem trockene lippen und nasenschleimheute ( öffter mal nasenbluten)
kriegt man aber mit entsprechenden mitteln aber in den griff... zumindest die trockenen lippen!
Eine weitere Nebenwirkung war bei mir Appetitlosigkeit. (Ich vermute Stark das es mit dem Wirkstoff zusammen hängt)
habe ein paar kilo abgenommen! manche denken sich vielleicht super aber ich wollte das überhaupt nicht! auch nach der behandlung habe ich noch probleme damit könnte jetzt aber am stress hängen!

Wie auch immer es hat gewirkt die Behandlung doch meiner meinung nach hat mein hautarzt zu früh damit abgebrochen...
habe wieder probleme damit wobei lange noch nicht so schlimm wie davor! Auch das könnte wieder am Stress liegen!

werde nun zink und vitamin preperate ausprobieren!

evt. Fruchtsäurepeeling!

viel erfolg euch allen!
kingkong

Beitragvon Sonne am Do 7. Mai 2009, 19:53

Hi Kingkong,

das mit den trockene Lippen etc. hab ich auch schon öfters gelesen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich eine Iso-Behandung mache.
Ich versuche es jetzt noch mit Ernährungsumstellung, Entgiften, Vitamine usw.
Bis jetzt klappts ganz gut, ich hoffe es hält dauerhaft, aber das kann ich erst nach ein paar Monaten sagen.

Ich merke auch, dass bei Stress, aber auch bei ungesunder Ernährung meine Haut schlechter wird, aber keine Ahnung ob das die Ursache ist?!?!? :(

Viel Glück dir weiterhin.

Sonne
Sonne

Beitragvon Admin am Fr 8. Mai 2009, 14:40

Hallo Kingkong,

Leider liegt die Rückfallquote bei Isotretinoin um die 50%.
Vitamine wie Zink, Vitamin C etc. können bei Akne unterstützend helfen, aber ich empfehle dir zusätzlich auf die Ernährung (gesunde Ernährung) zu achten.

Alles Gute und viel Erfolg

Gruß
Admin
Administrator

Zurück zu innerliche Anwendung - Diskussion