Erwachsenenakne

Akne, Pickel und Mitesser bei Erwachsene

Die Akne klingt bis zum 20 Lebensjahr meist gut ab, aber es kommt nicht selten vor, dass die Pickel und Mitesser einen viel länger begleiten. Einige Erwachsene über 40 leiten auch noch unter Akne und bekommen die Pickel nicht in den Griff. Es kann aber auch passieren, dass die Hautkrankheit Akne erst ab dem späteren i.d.R. 30 Lebensalter ausbricht, genannt Spätakne (Akne tarda).

Erwachsenenakne

Sind deine Pickel und Mitesser schon seit der Pubertätszeit vorhanden und wollen einfach auch im Erwachsenenalter nicht verschwinden, kannst du die Tipps hier auf der Akneseite durchlesen, vielleicht ist was erfolgsversprechendes dabei. Wenn du schon alles Mögliche ausprobiert hast und nichts hat geholfen, dann informiere dich über Isotretinoin oder andere innerliche Behandlungsmethoden z.B. Kortison. Bitte spreche einen Hautarzt an.

Spätakne (Acne Tarda)

Wenn deine Akne erst im späten Alter ausgebrochen ist, spricht man von der so genannten Spätakne. Du musst versuchen die Ursache herauszufinden, denn häufig gibt es einen Grund z.B. Hormone (evtl. Absetzen der Pille), Stress im Privat- oder Berufsleben usw. Nicht ausgeschlossenen ist ein Zusammenhang mit der Kosmetikakne oder Medikamenten Akne (siehe Akneformen). Genaue Ursachen der Spätakne sind leider noch nicht bekannt, darum ist ein Hautarztbesuch empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar