Eigenblutbehandlung

gegen Akne, Pickel und Mitesser

Die Behandlung mit Eigenblut ist eine Methode der Naturheilkunde. Diese Methode war schon im alten China bekannt und wurde auch in Ägypten bereits im 15. Jahrhundert vor Christus zur Heilung angewandt. Eigenblutbehandlungen sollen bei Hautkrankheiten wie Akne, Pickel und Mitesser aber auch bei Allergien, Rheuma etc. helfen. Hauptsächlich werden diese von Heilpraktiker durchgeführt.

Allgemeine Information

Foto: Pixabay.com

Bei einer Eigenblutbehandlung bzw. Eigenbluttherapie wird etwas Blut aus der Armvene entnommen, häufig mit z.B. Sauerstoff vermischt und anschließend wieder zurück injiziert. Die Eigenblutbehandlung gehört zu den sogenannten Reiztherapien. Der Körper wird durch die Rückinjektion des Blutes mit sich selbst konfrontiert. Dies soll zu einer Aktivierung des Immunsystems führen.

Positives und Negatives

Positives

  • Krankheiten können sich verbessern
  • Aktivierung des Immunsystems möglich

Negatives

  • Gefahr von Infektionen
  • Blutabnahme kann zu Ohnmacht führen
  • unangenehmes Gefühl beim wieder einspritzen des Blutes (injizieren)
  • bei Schwangerschaft nicht zu empfehlen
  • viele Behandlungen notwendig
  • auf Dauer teuer (pro Behandlung ca. 15 bis 50 Euro)
  • Wirksamkeit nicht wissenschaftlich bewiesen

Meine Erfahrung

Ich bin 3-4x monatlich zu meinen Heilpraktiker und lies bei mir eine Eigenblutbehandlung durchführen. Ich freute mich wirklich nie auf diesen Termin, da die Behandlung nicht gerade schmerzfrei und ungefährlich ist. Zum Glück machen mir Blutabnahmen nicht viel aus und ich hatte keine Nebenwirkungen wie Schwindel. Was mich aber sehr störte war die anschließende Blutinjektion, denn diese empfand ich als sehr unangenehm und schmerzhaft. Des Weiteren ist nicht auszuschließen, dass es zu einer Infektion kommen kann, wenn die Spritze falsch bzw. ungenügend sterilisiert wurde. Die Eigenblutbehandlung führte ich über 5 Monaten durch. Nachdem mir die immer anfallenden 25 Euro Behandlungskosten zu teuer wurden und ich keine Verbesserung meiner Haut feststellen konnte, brach ich die Behandlung ab.

Mein Fazit

In Anbetracht der vielen Nebenwirkungen und der Gefahr dass es zu Infektionen (auch HIV) kommen kann, empfehle ich die Eigenblutbehandlung nicht weiter. Die Behandlung ist teuer und eine dauerhafte Heilung der Akne ist eher unwahrscheinlich. Die behaupteten Wirkungsweisen sind außerdem nicht wissenschaftlich nachgewiesen.