Antibiotika (oral)

gegen Akne, Pickel und Mitesser

Wer unter mittlerer bis starker Akne leidet erhält oft von Hautärzten Antibiotika in Tablettenform verschrieben. Viele Aknepatienten berichten, dass die Akne während der Behandung gut verheilt. Aber leider sind sehr häufig die Betroffenen enttäuscht von oral eingenommen Antibiotika, da die Pickel nach dem Absetzen der Tabletten wieder sprießen. Sind Antibiotika gegen Akne wirklich sinnvoll? Hier sind die Infos.

Schnellnavigation: Meine Erfahrung

Allgemeine Information

Antibiotika (Tetracycline) in Tablettenform bekämpfen Aknebakterien von innen und wirken entzündungshemmend. Die Tabletten enthalten häufig Minocyclin oder Doxycyclin. Minocyclin und Doxycyclin sind Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline. Die Bildung von Mitessern kann das Antibiotikum nicht verhindern, sondern nur die bakterielle Entzündung. Innerhalb der Aknetherapie ist die Haut äußerst rein. Die Akne kommt jedoch sehr häufig nach dem Absetzen der Antibiotika-Tabletten wieder zurück, oft sogar schlimmer als zuvor.

Positives und Negatives

Positives

  • reine Haut während der Aknebehandlung

Negatives

  • Anfangsverschlechterung möglich
  • Rückfall der Akne nach dem Absetzen der Tabletten sehr wahrscheinlich
  • kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten!
  • kann die Sehleistung und somit das Reaktionsvermögen beinflussen
  • Milchprodukte vermindern die Wirkung
  • mögliche Nebenwirkungen
    • Lichtsensibilisierung (daher Sonne und Solarium meiden)
    • Blutbildveränderungen
    • Allergische Hautreaktionen
    • Immunerkrankungen
    • Leberschädigung
    • Magen-Darm-Beschwerden
    • Müdigkeit, Schwindel
    • Pilzinfektion
    • usw. siehe Packungsbeilage

Hinweis: Antibiotika-Tabletten mit Doxycyclin sind meist besser verträglich, da Doxycyclin niedriger dosiert ist als Minocyclin.


Meine Erfahrung

Am Anfang meiner Pubertät hatte ich starke Akne. Mit Aknecremes konnte ich mein Hautbild zwar verbessern, aber ich wollte meine Akne komplett besiegen. Nach ungefähr 6 Monaten Behandlung mit Cremes, verschrieb mir mein Hautarzt Antibiotika-Tabletten. Mein Hautarzt hat mich zwar über die Nebenwirkungen aufgeklärt, aber zu dem Zeitpunkt waren mir die Nebenwirkungen relativ egal. Ich dachte ich bleibe davon verschont und wollte so schnell wie möglich meine Pickel loswerden. Im Nachhinein kann ich wirklich jedem empfehlen sich vor der Behandlung intensiv mit den Nebenwirkungen zu befassen und abzuwägen, ob die Behandlung sinnvoll und notwendig ist. Ich habe mich Risiken ausgesetzt, unter anderem Leberschäden und Schädigung der Darmflora, obwohl eine dauerhafte Heilchance beispielsweise aufgrund von Antibiotikaresistenz (Widerstandsfähigkeit von Bakterien gegen Antibiotika) ziemlich gering war.

Ich habe täglich zwei Tabletten eingenommen. Eine Tablette am Morgen und eine am Abend. Es kommt häufig vor, dass die Akne am Anfang schlimmer wird. Die Anfangsverschlechterung trat zum Glück bei mir nicht ein. Nach ca. zwei Wochen hat sich mein Hautbild erheblich verbessert. Meine Haut wurde immer reiner und am am Ende meiner Aknebehandlung waren die Pickel vollkommen verschwunden. Ich war mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Ich hatte während der Behandlung nur leichte Nebenwirkungen. Hauptsächlich konnte ich eine verstärkte Müdigkeit feststellen. Sehr enttäuschend war, dass nach dem Absetzen der Antibiotikatabletten die Freude nur von kurzer Dauer war. Meine Akne kam zurück, heftiger als jemals zuvor. Das war ein Tiefpunkt in meiner Aknezeit. Ich suchte jedoch weiter nach Lösungen. Nach einem Besuch bei einem Heilpraktiker stellte sich heraus, dass meine Darmflora angegriffen war und ich schädliche Pilze im Darm hatte. Der Heilpraktiker ging stark davon aus, dass die Antibiotikabehandlung einen großen Einfluss auf die Schädigung der Darmflora hatte. Ich musste ein paar Wochen lang eine Kur durchführen. Nach dieser Kur wurde meine Haut zum Glück wieder besser.

Das Phänomen der Verschlechterung nach der Behandlung, das ich am eigenem Leib erfahren durfte, ist unter anderem damit zu erklären, dass die Bakterien resistent gegen Antibiotika werden und somit die heilende Wirkung verschwindet. Zusätzlich tritt nicht selten eine Pilzinfektion (Darmpilze) auf, welche die Akne, Pickel und Mitesser im negativen Sinne beeinflusst. Die Nebenwirkungen sind auch nicht gerade harmlos. Es ist sogar möglich, dass z.B. Leberschäden usw. entstehen.

Ich rate jedem von Antibiotika ab! Außer wenn eine Gefahr von Narbenbildung besteht, wenn ständig kurze sehr starke Akneschübe auftreten oder man sich überhaupt nicht mehr wohl fühlt ist eine Antibiotika-Behandlung unter Umständen sinnvoll. Das solltest du aber stets mit deinem Hautarzt abklären.

Mein Fazit

Bei manchen Aknepatienten ist unter Umständen eine Antibiotikatherapie gegen Akne sinnvoll, wenn z.B. die Gefahr einer Narbenbildung besteht. Dennoch muss einem bewusst sein, dass eine dauerhafte Heilung der Akne sehr unwahrscheinlich ist und die Nebenwirkungen nicht ungefährlich sind. Vor der Einnahme von Antibiotika ist es absolut ratsam, andere Behandlungsmethoden wie z.B. Cremes, eine Ernährungsumstellung o.ä. vorzuziehen.