Isotretinoin (Roa & Aknenormin)

gegen Akne, Pickel und Mitesser

Eine Aknebehandlung mit Isotretinoin-Tabletten kann in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungsmethoden wie Aknecremes, gesunde Ernährung etc. nicht gegen Akne geholfen haben.

Schnellnavigation: Fragen und Antworten zu einer Isotretinoinbehandlung

Allgemeine Information

Die Tabletten Roaccutan (Roa) oder auch Aknenormin, enthalten den Wirkstoff Isotretinoin (Vitamin A verwand). Isotretinoin vermindert die Talgproduktion, verhindert die Bildung von Mitessern und hemmt Entzündungsvorgänge in der Haut. Dadurch verbessert sich das Hautbild, meist dauerhaft. Aber Vorsicht, so schön sich das alles auch anhört, die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Später erfährst du mehr zu den Nebenwirkungen.

Meine Erfahrung

Nachdem ich mir den Beipackzettel dreimal durchgelesen hatte, entschied ich mich trotz der vielen Nebenwirkungen für eine Aknenormin (Isotretinoin) Behandlung. 20 Mg Anfangsdosis wird meistens verschrieben, wie auch bei mir. Meine erste Behandlungswoche werde ich wahrscheinlich nie vergessen. Leider ist es möglich, dass sich die Akne am Anfang verschlimmert. Ich habe ausgesehen wie Sams und Streuselkuchen zusammen. Ich dachte mir, da musst du jetzt durch. Dieser Gedanke wurde auch zum Glück belohnt, nach ca. 3 Wochen gingen meine Pickel langsam zurück. Jetzt sah zwar mein Hautbild wirklich besser aus, doch die Nebenwirkungen warteten nicht lange. Leichte Kopfschmerzen, meine Lippen, Rücken und meine Kopfhaut wurden sehr trocken, fing auch alles an zu jucken. Ich verwendete für meine Haut eine Feuchtigkeitscreme und für meine Lippen eine Fettcreme. Damit  hatte ich die trockenen Stellen ganz gut im Griff.

In der 4 Woche überkam mich ein großer Schreck. Ich spürte in meiner linken Brusthälfte leichte Schmerzen. Also bin ich sofort zum Hautarzt. Ich musste die Tabletten erstmal absetzen und zum Herzarzt. Blutabnahme, EKG-Test etc. Es stellte sich zum Glück heraus, dass die Tabletten nicht das Herz angriffen und die Schmerzen vom Rücken kamen. Nach ca. 5 Tagen verschwanden die Schmerzen und ich durfte mit der Behandlung fortsetzen.

Meine Behandlung ging über 4-5 Monate. Hatte weiter die normalen Nebenwirkungen, wie trockene Lippe etc.. Ich wurde aber von weiteren schwerwiegenden Nebenwirkungen wie z.B. Magen-Darm-Beschwerden, psychische Störungen verschohnt. Nach meiner Aknenorminbehandlung ist mein Hautbild wirklich gut. Ab und zu kommen noch kleine Pickelchen, die aber schnell wieder verschwinden. Da ich die Behandlung erst vor ca. 1/2 Jahr abgeschlossen habe, ist ein Rückfall nicht auszuschließen. In 40%-50% der Fälle muss eine zweites Mal mit Aknenormin (Isotretinoin) behandelt werden. Falls das der Fall sein sollte, muss ich mir das noch mal gut überlegen, auch wenn ich die erste Behandlung nicht bereut habe, sind die Nebenwirkungen wirklich heftig.

Ergänzung (August 2010):
Meine Aknebehandlung mit Aknenormin (Isotretinoin) ist nun fast 2 Jahre her. Meiner Haut geht es gut. Ich habe nur noch selten Pickel und meine Stirn glänzt auch nicht mehr so wie früher. Die wenigen Pickel, die noch auftreten, klingen nach kurzer Zeit wieder ab und es kommt zu keiner größeren Entzündung.

Ergänzung (Juli 2014):
6 Jahre sind nun seit meiner Behandlung mit Aknenormin (Isotretinoin) vergangen. Ich kann leider noch nicht erzählen, dass ich komplett aknefrei bin. Am Kinn treten vereinzelt noch Pickel auf. Ich gehe stark davon aus, dass die tägliche Rasur die Haut an diesen Stellen zu stark reizt und die Pickel fördert. Der Umstieg auf Trockenrasur hat nur eine kleine Verbesserung bewirkt. Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, dass mich die wenigen Pickel nicht mehr stören und ich mit meinem Hautbild sehr zu frieden bin.

Eine Nebenwirkung, die mir geblieben ist, möchte ich euch jedoch nicht vorenthalten. Durch das Medikament Isotretinoin wird die Haut dünner. Daher kann es bei der Aknebehandlung vorkommen, dass Gesichtsadern (hauptsächlich unter den Augen) sichtbar werden. Nach dem Absetzen der Aknenormintabletten sollte sich die Haut wieder zurück bilden. Bei mir sind nach 6 Jahren immer noch Adern unter den Augen zu erkennen. Es sieht so aus als hätte ich Augenringe. Ich habe Bilder in der Bildergalerie veröffentlicht hier>>. Die Augenringe sind zum Vergleich zur unreinen Haut weit nicht so schlimm, stellen aber ein optisches Manko dar. Weitere Langzeitfolgen sind bei mir nicht eingetreten.

Positives und Negatives

Positives

  • viele Krankenkassen übernehmen die Kosten,
    also kostenlos
  • kleine Tabletten (Weichkapseln)
    sind leicht einzunehmen
  • Hautbild wird sehr gut (rein)
  • keine Mitesser mehr
  • Stirn glänzt nicht mehr (Talgreduzierung)

Negatives

  • Anfangsverschlechterung möglich
  • monatlicher Bluttest (notwendig!)
  • Blutspenden nicht erlaubt!
  • Haut wird sehr dünn und trocken
  • Sonne und Solarium meiden
  • keine Haarentfernung erlaubt
  • keine weiteren Vitamin-A-Präparate einnehmen
  • heißes duschen vermeiden
  • bei Schwangerschaft verboten!
  • mögliche Nebenwirkungen:
    • Störung des Immunsystems
    • Magen-Darm-Beschwerden
    • Stoffwechselstörungen
    • psychische Störungen
    • Störungen des Nervensystems
    • Augenerkrankungen
    • Ohrenerkrankungen
    • Allgemeine Störungen und Reaktionen
      an der Applikationsstelle
    • Funktionsstörung der Gefäße, der Leber, der Haut,
      der Nieren, des Respirationstraktes, des Bewungsabbarates
    • usw. siehe Packungsbeilage

Du hast schon viel ausprobiert (Ernährung, Cremes etc.) und möchtest nun gerne eine Aknenormin/Roaccutan (Isotretinoin) Behandlung ausprobieren, dann solltest du dich auf jeden Fall über die Nebenwirkungen von deinem Hautarzt aufklären lassen.

Interessantes Aknenormin-Tagebuch von einem Aknebetroffenen


Fragen und Antworten

Gesicht mit Waschlotion waschen?

Bei normaler Haut und Mischhaut ist das kein Problem. Wer aber zu sehr trockener Haut neigt,
sollte das Gesicht (bzw. auch Dekollete/Rücken) nur mit lauwarmen Wasser waschen.
Meine Empfehlung bei trockener Haut:
Morgens nur mit lauwarmen Wasser und abends mit Waschlotion waschen.

Haut/Gesichtscreme verwenden?

Es lässt sich kaum vermeiden, dass manche Stellen trocken werden. Wenn du ein sehr unangenehmes, spannendes oder brennendes Gefühl empfindest, solltest du diese Stellen mit eineer Feuchtigkeitscreme (KEINE Fettcreme!) behandeln.
Meine Erfahrung:
Ich musste einige Gesichtstellen mit Feuchtigkeitscreme behandeln.
Ich konnte aber deswegen KEINE Verschlechterung des Hautbildes feststellen.

Kosmetiker/in erlaubt?

Folgendes auf jeden Fall meiden: Peelings, Fruchtsäure-Peelings, Allgemein – Säure.
Die meisten Kosmetiker bieten überwiegend Peelings an. Peelings sind nicht zu empfehlen, da diese in Kombination mit Isotretinoin die Haut meist zu stark reizen. Eine Feuchtigkeitsbehandlung ist ok, macht aber wenig Sinn (Eine Feuchtigkeitscreme reicht aus).
Spreche bitte vorher mit deinem Hautarzt.
Meine Erfahrung:
Bei meiner Isotretinoin-Behandlung war ich kein einziges Mal beim Kosmetiker.
Bin mit meiner Feuchtigkeitscreme gut zu Recht gekommen.

Cremes mit dem Wirkstoff BPO (Benzoylperoxid) erlaubt?

Nicht nur bei Cremes mit dem Wirkstoff Benzoylperoxid, sondern auch bei Cremes mit anderen Wirkstoffen zum Beispiel Azelainsäure, bitte vor der Anwendung unbedingt deinen Hautarzt ansprechen. Im Normfall sollten bei einer Behandlung mit Isotretinoin (Roaccutan/Aknenormin) keine austrocknenden oder säurehaltigen Cremes benutzt werden. Die Haut wird durch Isotretinoin sehr empfindlich. Außerdem trocknet die Haut stark aus. Die zusätzliche Anwendung von Cremes, welche unter anderem austrocknend wirken, würde die Haut zu sehr reizen und womöglich die Haut schädigen.
Meine Erfahrung:
Meine Haut wurde bei der Isotretinoin-Therapie sehr trocken. Ich habe von austrocknenden Cremes wie z.B. mit dem Wirkstoff BPO die Finger gelassen. Ich musste vor allem Feuchtigkeitscreme benutzen, um der austrocknenden Wirkung entgegenzuwirken.




Schreibe einen Kommentar